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Zeitmessungen im Lkw-Dienstleistungsbereich

Zuletzt aktualisiert: 02.2007

Planzeit, Teil 1a - REFA-Zeitstudie: Montage/Demontage von  Nutzfahrzeugreifen mit RDKS

Die vom BRV in Auftrag gegebene REFA-Zeitstudie für Nutzfahrzeugreifen mit Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) wurde im Rahmen der Vorführungen der Montagen und Demontagen am Kooperationsmessestand des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. (BRV) und des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) auf der internationalen Branchenfachmesse „THE TIRE COLOGNE 2018“ vom 29. Mai bis 1. Juni 2018 und unter Verwendung der dort durchgeführten Videoaufzeichnungen zur Ermittlung von Vorgabezeiten durchgeführt.  

Dabei wurden auftragsgemäß ventilgestützte Systeme (RDKS-Sensor sitzt innen auf der Felge direkt am Ventil), reifengestützte Systeme (RDKS-Sensor sitzt innen als Container im Reifen) und felgenorientierte System (RDKS-Sensor sitzt innen auf der Felge und wird mittels umlaufendem Band befestigt) mit erfasst. 

Insgesamt wurden 56 Zeitstudien (ZS) durchgeführt und ausgewertet, die die folgenden Themen beinhalten: 

  1. Reifenmontage und -demontage mittels Reifenmontiermaschinen (Butler NAV 26 HW.T, Corghi HD 800 A, Giuliano S560 PRO) (42 ZS)
  2. Montage eines RDKS-Sensors (RDKS-Sensor sitzt innen als Container im Reifen) (3 ZS)
  3. Radmontage am LKW (11 ZS) 

Der Ablauf wurde in den Zeitstudien in Ablaufabschnitte gegliedert. Zusätzlich wurden entsprechende Einflussgrößen definiert, wie Reifenbreite, Höhe-Breite-Verhältnis, Felgenbreite und -durchmesser, RDKS und Montagemaschine. 

Bei den Auswertungen der Zeitstudien konnten keine Abhängigkeiten der benötigten ­Montage- und Demontagezeiten vom vorhandenen RDKS-Sensor und von der verwendeten Montagemaschine festgestellt werden. Als wesentlich für die gebrauchte Zeit wurden das Höhe-Breite-Verhältnis oder die Reifenbreite festgestellt. Die Ergebnisse sind in der beigefügten Gesamtübersicht zusammengestellt. 

BRV-Mitgliedern stehen die gesamten Unterlagen (Studie einschließlich Anlagen) auf der BRV-Website (www.bundesverband-reifenhandel.de) unter der Rubrik 

Mitglieder > Service > Technik > Reifen-Service 

unter dem Absatz „RDKS“ zur Verfügung. 

Zeitmessungen
Zeitmessungen 02

Planzeit, Teil 1b - Zeitmessungen bezüglich der Tätigkeiten im Lkw-Dienstleistungsbereich des Reifenfachhandels

von Claudia Gressel-Holthaus, Vorsitzende des BRV-Arbeitskreises Betriebswirtschaft, Kommunikation, Steuern und Geschäftsführerin der Firma point S Reifen Gressel in Würzburg 

In Trends & Facts 1/06 wurden die Zeitaufnahmen, die von der REFA für den Service für PKW-und SUV-Reifen durchgeführt wurden, betriebswirtschaftlich bewertet. 

Im Arbeitskreis Betriebswirtschaft und Kommunikation kam die Idee auf, die Zeiterfassungsstudie auf andere Bereiche auszuweiten. BRV-Mitglied Rudolf Schäfer (Schäfer Reifenfachhandel GmbH in Kenn) erklärte sich dankenswerter Weise bereit, eine Zeitstudie für den Service für Lkw-Reifen durchzuführen. 

Die Zeitwerte in den Tabellen sind Maximalwerte. Sie basieren auf Durchschnittszeiten der Monteure. Um zu den Planzeiten zu gelangen, wurden zahlreiche Messungen an unterschiedlichen Fahrzeugen (MAN, Actros, Scania, Volvo) vorgenommen, die von verschiedenen Monteuren durchgeführt wurden. 

Bei den ermittelten Vorgabezeiten ist zu berücksichtigen, dass die Rahmenbedingungen von der Firma Schäfer zu Grunde lagen. 

Einzelzeiten für diverse Tätigkeiten für Lkw (Tab. I) 

Hier sind die einzelnen Tätigkeiten im Lkw-Dienstleistungssektor aufgeführt. Die Einzelzeiten von Reifenmontagen bei einer Zugmaschine, einem Anhänger/Auflieger, einem Anhänger mit Breitreifen sowie einem Anhänger mit Zwillingsbereifung wurden gemessen. Zusätzlich sind hier noch Räder säubern für die Baustellenfahrzeuge und Ventile erneuern aufgeführt. 

Ablaufdiagramme (Tab. II a-c) 

In den Beispielrechnungen sind Ablaufdiagramme von unterschiedlichen Aufgaben im Service bei Lkw-Reifen dargestellt. Die Aufteilung erfolgte nach Zeiten, die man für Arbeiten an einem Lkw mit Anhänger/Auflieger mit Einzelbereifung, Lkw mit Auflieger mit Breitreifen und Lkw mit Anhänger mit Zwillingsbereifung benötigt. Die Ablaufdiagramme zeigen der Reihenfolge nach die einzelnen Tätigkeiten, vom Werkstattauftrag schreiben bis zum Zuordnen der Kundenkarkassen und das Ausfahren des Lkws aus der Halle. 

Die Gesamtzeit wird unterteilt in die Gesamtzeit 1 und die Gesamtheit 2. In der Gesamtzeit 1 sind die tatsächlichen Arbeitszeiten einschließlich Verteilzeiten aufgeführt, die als Planzeiten für die Tätigkeiten herangezogen werden können. In der Gesamtzeit 2 ist das Ausfahren des Lkws aus der Werkstatt berücksichtigt. Diese Zeit kann für die Terminbelegung hergenommen werden. 

Es ist feststellbar, dass sich kaum Unterschiede bei der Montage der Reifen auf Stahl- und Alufelgen ergeben. 

Außerdem unterscheiden sich die Montagezeiten von einer Anhängerbereifung 385/ 65R22.5 nicht wesentlich von den Montagezeiten von Aufliegerbreitreifen der Größe 435/ 50R19.5. 

Gesamtzeiten für diverse Tätigkeiten für Lkw (Tab. III) 

Aus den Einzelzeiten in den Ablaufdiagrammen ergeben sich addiert die Gesamtzeiten (Gesamtzeit 1) für verschiedene Tätigkeiten. Die wichtigsten Tätigkeiten für Lkw für Zugmaschine, Anhänger und Tieflader sind aufgeführt. 

Chancen aus den Vorgabezeiten für den Reifenfachhandel 

Die Arbeitswerte können für die Arbeitsbewertung der einzelnen Mitarbeiter herangezogen werden. Arbeitet ein Mitarbeiter schneller, als die Arbeitswerte vorgeben, arbeitet der Mitarbeiter für den Betrieb profitabler. 

Außerdem können die Arbeitswerte auch als Sollvorgaben für die Mitarbeiter dienen. Diese geben vor, wie lange ein Mitarbeiter für die jeweilige Arbeit brauchen darf. 

Somit sind Arbeitszeiten für einen Mitarbeiter für einen Lkw für das De- und Montieren von zwei Neureifen inklusiv wuchten auf der Vorderachse von 45,2 Minuten vorgegeben, für das De- und Montieren der Antriebsachse von vier Reifen von 58,8 Minuten. 

1. Planung der Hallenbelegung 

Die ermittelten Vorgabezeiten (Gesamtzeit 2) eignen sich gut für die Planung der Belegung der Lkw–Halle. 

Für die Demontage und Montage von zwei Reifen der Größe 315/80R22.5 einschließlich wuchten und ans Fahrzeug montieren werden 51,2 Minuten benötigt. Eine Antriebsachse mit vier Neureifen zu bestücken dauert 64,8 Minuten. Um zwei Reifen auf einen Anhänger mit der Größe 385/65R22.5 zu montieren, wird die Halle 55,7 Minuten belegt. 

2. Interner Verrechnungspreis 

Die ermittelten Arbeitswerte sind unerlässlich, um darauf basierend kalkulieren zu können. Aus den Vorgabezeiten wird der interne Preis errechnet und die Wertigkeit der Dienstleistung festgestellt. 

Die Tabelle 1 zeigt die Arbeitswerte für Einzeltätigkeiten. 

3. Der realisierbare Verkaufspreis 

Der realisierbare Verkaufspreis ist trotz aller Zeitbetrachtungen der entscheidende Faktor. Dieser ergibt sich durch die Konkurrenzsituation, die Lage des Betriebes und die Mitarbeiterqualifikation. Wer gemessen an dem Zeitaufwand zu niedrige Preise verlangt, muss diese durch andere Umsatzgruppen quersubventionieren. Wer hohe Dienst- leistungspreise erfolgreich realisiert, und trotzdem eine gute Kundenakzeptanz hat, arbeitet am profitabelsten. 

Das Ziel jeden Unternehmers muss es sein, seine Dienstleistungen und Produkte mit größtmöglichen Deckungsbeiträgen zu vermarkten, ohne sich aus dem Markt zu schießen. Mitarbeiterschulungen, Konkurrenzanalyse und Kundenzufriedenheitsstudie sind Möglichkeiten, diese Ziele erfolgreich umzusetzen. 

Zeitmessungen 03
Zeitmessungen 04
Zeitmessungen 05

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