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P-Markierung

Zuletzt aktualisiert: 01.2006

„P“-markierte Reifen – made in USA oder Australien

In der USA oder Australien hergestellte Reifen, die i.d.R. ein „P“ vor der Reifenkennzeichnung tragen (z.B. P 195/65 R 15) – „P“ steht für „passenger car“ und ist ein Hinweis auf den Verwendungszweck – dürfen, so sie mit einem ECE-Genehmigungszeichen (E) oder EG-Typengenehmigungszeichen (e) gekennzeichnet und damit der ECE-Regelung 30 entsprechen, also mit einer Betriebskennung aus Tragfähigkeits-Kennzahl und Geschwindigkeits-Symbol gekennzeichnet sind, ohne irgendwelche Einschränkungen in der Bundesrepublik Deutschland in Verkehr gebracht, montiert und betrieben werden. 

Nachstehende Kennzeichnungen insgesamt müssen vorhanden sein: 

  • E- oder e-Kennzeichnung
  • Fabrik- oder Handelsmarke
  • Reifennennbreite
  • Nennquerschnittverhältnis
  • Reifenbauart
  • Felgennenndurchmesser
  • Tragfähigkeitskennzahl (en)
  • Symbol (e) der Geschwindigkeitskategorie falls zutreffend: TUBLESS, M+S (M&S, M.S.)[1], REINFORCED/XL (Extra Load)
  • Herstellungsdatum (DOT-Kennzeichnung) – vierstellig (ab 01.01.2000), die ersten beiden Ziffern geben die Herstellungswoche, die letzten beiden Ziffern das Herstellungsjahr an 

Nicht verwendet werden dürfen „P“-markierte Reifen ohne Betriebskennung, bei denen also die Tragfähigkeits-Kennzahl und das Geschwindigkeits-Symbol gar nicht bzw. nicht normgerecht hinter der Größenbezeichnung stehen, sondern einzeln an anderer Stelle. 

 

 

[1] in den USA werden i.d.R. fast alle Profilausführungen – also auch Sommerreifen – aus welchem Grunde auch immer, mit M+S (M&S oder M.S.) gekennzeichnet. Zur fachgerechten Beratung des Kunden gehört es aber, diesen darauf hinzuweisen. Gleichfalls darauf, dass in den USA dementsprechend reine Winterreifen - gesetzlich geregelt - neben der M+S- (M&S oder M.S.)-Kennzeichnung das sogenannte Schneeflocken- (Eiskristall-)-Symbol tragen müssen, ansonsten zählen sie nicht als Winterreifen (Basis für die Vergabe dieser Kennzeichnung ist ein gesonderter Test – Traktionstest auf Schnee bei der US-amerikanischen Verkehrsbehörde). Einsatzbeschränkungen für z.B. „P“-markierte Reifen – made in USA – mit Sommerreifenprofil und o.g. M+S- (M&S oder M.S.)-Kennzeichnung, gibt es aber auch in der EU oder Deutschland nicht, es sei denn die Verwendung von Winterreifen ist (z.B. streckenbezogen oder saisonal etc.) vorgeschrieben.

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