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XL-/ Reinforced-/ HL-Reifen

Zuletzt aktualisiert: 12.2021

High-Load-Bereifung mit erhöhtem Lastindex (HL)

Mehr und mehr kommen schwere Fahrzeuge in den Markt, deren Bauraum für die Rad-/Reifenkombination keine Reifen mit größerem Volumen zulässt (unter anderem Hybrid- und Elektrofahrzeuge aufgrund des Gewichtes der Akkumulatoren). Deshalb reichen die bisherigen Tragfähigkeitszuschläge, die „XL“-, „extra load“- oder „Reinforced“-Versionen in einer Reifengröße bieten, nicht mehr aus. Für diese Fälle wurden sogenannte „High Load“-Versionen (kurz: HL) entwickelt, die eine zusätzliche Tragfähigkeit zur Verfügung stellen. Diese sind mittlerweile auch in die Standardisierung der ETRTO eingeflossen. 

Den entsprechenden Reifen wird das Kürzel HL der Reifendimensionsbezeichnung vorangestellt, wobei auch die Kennung XL oder „extra load“ erhalten bleibt. Stefan Rau, Geschäftsführer Technik beim wdk, wies darauf hin, dass solche Reifen auch vor der Standardisierung in den Markt kamen, die dann zum Beispiel mit XL+ (ohne HL) markiert wurden. Wichtig sei hierbei, immer den angegebenen Loadindex zu prüfen und mit den Achslasten des Fahrzeuges abzugleichen. Prinzipiell sind HL-Reifen mit anderen Reifen (XL oder auch Standard) mischbar (nicht achsweise!). Allerdings ist hierbei zu beachten, dass bei HL-Reifen bezüglich der zulässigen Felgenmaulweiten Einschränkungen bestehen und die Luftdruckempfehlungen für die entsprechenden Achslasten abweichen können. 

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